Zum Inhalt springen

Kickoff-Treffen am ITA der RWTH Aachen University!

Am 18.10.2022 fand das offizielle Projekt-Kickoff am Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen University zusammen mit zahlreichen Vertreter:innen des projektbegleitenden Ausschusses. Neben der Vorstellung des Projektes RaCPro – „Entwicklung eines robotergestützten Drapier-Arbeitsplatzes zur Herstellung von Bauteilen aus Faserverbundkunststoffen“ und der Inhalte der Forschungspartner des Institut für Textiltechnik (ITA), dem Institut für Informationsmanagement im Maschinenbau (IMA) der RWTH Aachen University und dem Instiut für Unternehmenskybernetik e.V. erfolgte eine Führung durch das ITA-Technikum.

Im zweiten Teil des Kickoffs führte das IMA durch einen Design Thinking Workshop unter direkter Partizipation des projektbegleitenden Ausschusses. Hierbei wurde innerhalb einer SWOT Analyse in Gruppen die grundsätzlichen Herausforderungen innerhalb der Automatisierung von Drapierarbeitsplätzen herausgearbeitet aber auch deren Chancen und Potentiale. Auf dieser Basis erfolgt im darauffolgenden Abschnitt anhand die Entwicklung von Personas als exemplarische Anwender:innen des Drapierarbeitsplatzes. Abschließend erfolgte die Ableitung des Value Propositon Canvas.

Im Namen des gesamten RaCPro-Teams bedanken wir uns für die zahlreiche und aktive Teilnahme aller Beteiligten und freuen uns auf den Start des gemeinsamen Projektes!